Antrag
Fraktionen der CDU und der SPD
Nordverlängerung der A 14 zügig realisieren
Der Landtag wolle beschließen:
Der Landtag unterstützt die Landesregierung in ihren bisherigen Bemühungen der zügigen Umsetzung der Nordverlängerung der BAB 14 und beauftragt sie, sich beim Bund und den beteiligten Ländern weiterhin dafür einzusetzen, dass der mit der gemeinsamen Finanzierungsvereinbarung vom März 2009 gefasste Zeitplan eingehalten und alle zur Realisierung erforderlichen Maßnahmen zeitnah ergriffen werden.
Begründung
Eine leistungsfähige Verkehrsinfrastruktur ist notwendige Bedingung jeder günstigen wirtschaftlichen Entwicklung. Sachsen-Anhalt profitiert von seiner zentralen Lage in Europa, bislang fehlt es aber an einer leistungsfähigen verkehrlichen Straßenanbindung des mitteldeutschen Wirtschaftraumes an die deutschen Ostseehäfen sowie den Überseehafen Hamburg.
Aufgrund ihrer noch ungünstigen Erreichbarkeit und damit verbundenen Lagenachteile ist insbesondere in der Altmark eine Verbesserung der Standortqualität und Lagegunst durch die Einbindung in das Autobahnnetz vorzunehmen. Hierfür bedarf es der schnellstmöglichen Umsetzung der durch die rot-grüne Bundesregierung im Bundesverkehrswegeplan verankerten Nordverlängerung der A 14.
Jürgen Scharf Katrin Budde
Fraktionsvorsitzender der CDU Fraktionsvorsitzende der SPD